Sonntag, 10. Februar 2013

Serien Profil 1# - Charmed


Hallo ihr Lieben,

heute geht es um Charmed. Eine geniale Serie die jede Frau fesseln wird.
Die Serie schaffte 178 Folgen, in 8 Staffeln geteilt. Das Start Trio verändert sich mit der Zeit, die Figuren verändern sich auch. Genial.


Die drei hübschen Schwestern Prue (Shannen Doherty), Piper (Holly Mary Combs) und Phoebe Halliwell (Alyssa Milano) beziehen nach dem Tod ihrer Großmutter gemeinsam das alte Familienanwesen in San Francisco. Als Phoebe, die jüngste der Geschwister, im Keller ein antikes Buch findet und einen Vers daraus vorliest, entfesselt sie damit ungeahnte Kräfte und verwandelt sich und ihre Geschwister in die mächtigsten Hexen aller Zeiten.
Von da an sind die Drei dazu verdammt, das Böse zu bekämpfen und Unschuldige zu beschützen, während sie gleichzeitig ihr normales Leben als junge Frauen in einer ansonsten normalen Welt weiterleben wollen. Während Phoebe in der Lage ist, in die Zukunft zu sehen und Prue mit ihrer Willenskraft Gegenstände bewegen kann, ist es Piper sogar möglich, die Zeit anzuhalten und durch Berührung einzelne Personen aus dem erstarrten Raum-Zeit-Gefüge herauslösen.
Im Laufe der acht Staffeln umfassenden Serie kommen immer wieder weitere magische Fähigkeiten hinzu, mit denen die drei zauberhaften Schwestern ihre ebenfalls mit mächtigen Kräften ausgestatteten dämonischen Gegner aus der Unterwelt bekämpfen müssen. Nachdem Prue am Ende der 3. Staffel den Serientod stirbt, stellt sich auf deren Beerdigung zu Beginn von Staffel 4 eine neue junge Frau namens Paige vor (Rose McGowan), die sich bald als Halbschwester von Phoebe und Piper entpuppt. Auch Paige erhält Zauberkräfte und komplettiert das Trio wieder.

Liebes Leben: 

Auch als Hexen sind Piper, Phoebe und Paige nicht vor tiefen Gefühlen und schweren Enttäuschungen gefeilt. Neben dem Kampf gegen Dämonen haben die Mächtigen Drei geliebt, verloren und geheiratet. Am Ende stand jedoch für die Schwestern das Happy End mit Männern und Kindern. Die Halliwells leben fort.


Piper & Leo 

Die Liebe wird ja immer gerne mit Magie verglichen, doch wenn es jemals eine magische Liebesbeziehung in der Fernsehwelt gab, dann war es die von Piper und Leo. Die Hexe und der Wächter des Lichts mussten in ihrer Beziehung nicht nur mit der gelegentlichen Einmischung von Dämonen, Geistern, Elfen und Kobolden fertig werden, sondern auch persönliche Krisen und vorübergehende Trennungen überwinden. Letztlich gab es für Piper und Leo jedoch das große Happy End, denn wir reden hier schließlich von Magie.

Die Hexe und der Handwerker

Als Piper ihren späteren Ehemann Leo kennen lernte, hielt sie ihn noch für einen ganz normalen Handwerker, der die Reparaturen im Haus der Halliwells erledigte. Von seiner wahren Existenz als Wächter des Lichts ahnte sie zunächst nichts. Dennoch fühlte sich Piper auf Anhieb zu Leo hingezogen, musste zunächst jedoch mit Konkurrenz aus der eigenen Familie fertig werden, denn auch Phoebe machte Leo schöne Augen. Schließlich zeigte sich jedoch, dass Phoebe nur an Leo interessiert war, weil er ihrer Schwester gefiel, und so begannen Piper und Leo eine Beziehung.

Piper genoss die Romanze mit Leo, musste jedoch auch mit ungewöhnlichen Problemen fertig werden, wie etwa die Tatsache, dass sie Leo in intimen Momenten schon mal versehentlich erstarren ließ. Wer an dieser Stelle einen schlüpfrigen Kommentar vor mir erwartet, der hat ohnehin schon genug eigene Schlüpfrigkeiten im Kopf.

Dan(n) nicht!

Auf Dauer konnte Leo die Wahrheit jedoch nicht vor Piper verbergen und sie erfuhr, dass er ein Wächter des Lichts, ein Schutzengel für Hexen, ist. Da Beziehungen zwischen Hexen und Wächtern des Lichts vom Ältestenrat verboten wurden, entschied Piper, sich von Leo zu trennen, da sie nicht wollte, dass er ihretwegen seine Bestimmung aufgab. Stattdessen begann Piper eine Beziehung mit ihrem Nachbarn Dan, die jedoch von Beginn an durch Leos Präsenz in Pipers Leben belastet wurde.

Als Piper schwer erkrankte und im Sterben lag, brach Leo die Regel, die besagt, dass Wächter des Lichts nur die von Dämonen verursachten Verletzungen heilen dürfen, und rettete Piper. Zur Strafe wurde er suspendiert und für mehrere Monate zu einem normalen Menschen gemacht. In dieser Zeit blieb Leo in Pipers Nähe und weckte Dans Eifersucht. Schließlich musste sich Piper zwischen Leo und Dan entscheiden und wählte Leo.




Verbotene Liebe

Piper und Leo versuchten die Ältesten von ihrer Liebe zu überzeugen, doch die magische Obrigkeit blieb zunächst hart und verbot die Beziehung weiterhin. Daraufhin entschlossen sich Piper und Leo, heimlich zu heiraten, was ihnen jedoch nicht gelang. Leo wurde, bevor er Piper das Ja-Wort geben konnte, von den Ältesten weggeschafft.

Piper trat daraufhin in den Streik und weigerte sich, noch länger gegen das Böse zu kämpfen. Schließlich erkannte sie jedoch, dass der Schutz von Unschuldigen über alle persönlichen Gefühle geht und nahm ihren Dienst als Hexe wieder auf. Damit bewies sie den Ältesten ihr Verantwortungsbewusstsein und erhielt doch noch die Erlaubnis, Leo zu heiraten.

Kinderwunsch und kleine Krisen

Nach der Hochzeit wuchs in Piper und Leo schon bald der Wunsch nach Nachwuchs, doch eine Untersuchung ergab, dass Piper durch die im Kampf gegen Dämonen erlittenen Verletzungen keine Kinder mehr bekommen konnte. Wie wir jedoch längst wissen, findet die Magie immer einen Weg und so wurde Piper schließlich doch schwanger.

Dass eine Schwangerschaft Auswirkungen auf das Eheleben der zukünftigen Eltern hat, ist kein Geheimnis, doch wenn ein magisches Baby unterwegs ist, das schon im Mutterleib Zauberkräfte entwickelt, dann sind die Schwierigkeiten besonders ausgeprägt. So kam es zwischen Piper und Leo bald zu einigen Eheproblemen, woraufhin die beiden einen Eheberater aufsuchten. Diese Maßnahme war durchaus von Erfolg gekrönt, denn Piper und Leo gelang es, ihre Konflikte zu überwinden. Mit der Geburt ihres Sohnes Wyatt war das Glück des Paares schließlich perfekt. Vorerst.



Scheidung zum Wohle der Menschheit

Eigentlich sind Beförderungen etwas Wunderbares und wenn ein Mann seine berufliche Stellung ausbaut, ist die Ehefrau in der Regel stolz und glücklich, doch in der magischen Welt sieht dies etwas anders aus. Nachdem Leo während des Kampfes gegen die mächtigen Titanen in den Rang eines Ältesten aufgestiegen ist, musste er sich von Piper trennen, um seine neue Aufgabe erfüllen zu können.

Für Piper war diese Scheidung zum Wohle der Menschheit ein schwerer Schlag. Ihre Versuche, anderen Männern näher zu kommen, scheiterten unter anderem daran, dass der kleine Wyatt seine Kräfte nutzte, um die Männer zu vergraulen, aber auch, weil es Leo nicht gelang, sich von seiner Familie fernzuhalten. Dieser Schwebezustand führte schließlich dazu, dass Piper und Leo erneut miteinander schliefen und ihren zweiten Sohn Chris zeugten.

Als Leo auch noch herausfand, dass es sein eigener Mentor, der angesehene Älteste Gideon war, der den kleinen Wyatt töten wollte, gab es für Leo nur noch seine Familie. Sein oberstes Ziel war es fortan, seine Familie zu schützen und dafür sagte er sich schließlich auch von den Ältesten los.

Der lange Weg zum Happy End

Bevor Piper und Leo wieder ein normales Familienleben führen konnten, mussten jedoch noch viele weitere Gefahren überstanden werden. So schloss sich Leo kurzzeitig den zwielichtigen Avataren an, in der Hoffnung, so seine Familie besser beschützen zu können. Auch der Dämon Zankou und andere Anhänger des Bösen bedrohten das Paar, doch letztendlich erwies sich die Liebe von Piper und Leo als unzerstörbar und die beiden lebten bis zu ihrem Tod im hohen Alter glücklich zusammen.




Phoebe


Über acht Staffeln lang konnten wir verfolgen, wie Phoebe nach dem Mann fürs Leben gesucht hat, mit dem sie einer Vision zufolge Kinder haben würde. Es hat eine Weile gedauert und es gab einige Enttäuschungen und Dramen, doch am Ende hat Phoebe ihren Mr. Right und den Vater ihrer Kinder gefunden.

HIer habe ich nur Cole beschrieben.



"If I`m dead right now, I know it was at your hand. No one else in heaven or hell had power over me. Please, Don`t cry. I was dead befor I met you. I was born the day you loved me. And my love for you will keep me alive... forever"

Cole Turner, ein Staatsanwalt, tritt zum ersten Mal in #3.01 Die Verschwörung des Bösen auf, da Phoebe in einer ihrer Visionen gesehen hat, wie er von dem Serienmörder Emilio getötet wird. Prue, Piper und Phoebe gelingt es, Emilio von Cole fern zu halten, auch wenn der Mörder Cole fast getötet hätte. Phoebe fühlt sich von Coles Art geschmeichelt, flirtet mit ihm und geht mit ihm aus. Doch Phoebe weiß nichts von Coles Doppelleben: er ist ein mächtiger Dämon, Balthasar genannt, und hat von der Triade den Auftrag erhalten, die Schwestern zu töten, um sich das Buch der Schatten anzueignen.

Das Böse kommt heimlich

Anfangs sieht es so aus, als würde Cole nur den Tod der Schwestern wollen, doch im Laufe der Zeit verliebt er sich in Phoebe. Auch Phoebe empfindet viel für Cole und als ein Dämon einen Streit zwischen den drei Schwestern herauf beschwört, flieht Phoebe zu Cole, da sie nicht weiß, wohin sie sonst gehen sollte. Phoebe weint sich bei Cole aus, als er ein Messer nimmt, um Phoebe zu erstechen, es dann aber nicht übers Herz bringt. Prue, die schon seit längerem an Cole zweifelt, da er sich verdächtig oft in der Nähe des Halliwell-Anwesens aufhält, streitet oft mit Phoebe über ihn und das Vertrauen in ihre Schwester, das sie in den letzten drei Jahren wieder aufgebaut hatte, sinkt. Als Phoebe, Piper und Prue in #3.08 Balthasar herausfinden, dass Cole alias Balthasar hinter den Angriffen auf das Buch der Schatten steckt, entführt dieser Phoebe. Als es darauf ankommt, Cole zu vernichten, bringt Phoebe es nicht übers Herz und lässt in laufen. Ihren Schwestern erzählt sie, dass sie Cole vernichtet hätte.

Zuerst vertraut sich Phoebe Piper an, doch diese schärft ihr ein, dass auch Prue wissen muss, dass Cole noch am Leben ist. Als Phoebe fürchtet, sie und ihre Schwestern könnten in einem Dämonen-Boxkampf getötet werden, gesteht sie auch Prue, dass Cole noch lebt. Doch diese nimmt die Sache nicht so gelassen wie Piper hin, sondern wird noch wütender. Als Cole wieder auftaucht, verspricht er, für das Gute zu kämpfen, doch Prue glaubt ihm nicht. Auch nicht, nachdem sie mit Cole in der Vergangenheit, im Wilden Westen, war, um Phoebe zu retten, die tödlich verletzt wurde. Auf Phoebes Abschlussfeier taucht Cole nicht auf, da er von der Bruderschaft entführt wurde und nun erpresst wird. Cole fühlt sich wieder mehr zur bösen Seite hingezogen und scheint nicht mehr zu retten zu sein.

Im Finale der dritten Staffel versucht Phoebe, Cole zurück zu gewinnen, da sie insgeheim weiß, dass Cole kein böser Mensch ist, und besucht ihn in der Unterwelt. Phoebe, die kurz darauf erfährt, dass Piper von einer Verrückten schwer verletzt wurde und gestorben ist, bittet Cole, zur Quelle zu gehen, und diese zu fragen, ob Tempus die Zeit zurückdrehen könnte. Die Quelle ist einverstanden, möchte aber, dass Phoebe mit Cole in der Unterwelt bleibt. Phoebe ist bereit, alles dafür zu tun, damit Piper wieder lebt und willigt ein, obwohl Cole ihr davon abrät. Da die Zeit in der Unterwelt nicht zurückgedreht wird, ist Phoebe immer noch in der Unterwelt, während sich in der normalen Welt alles verändert. Shax, ein mächtiger Dämon, der die drei Schwestern am Anfang der Episode angegriffen hatte, schleudert Piper und Prue durch das Haus. Während Piper immer wieder nach Phoebe ruft, die mit dem Zauberspruch gegen Shax vom Dachboden herunter kommen sollte, verliert Prue ihr Leben.

Long live the Queen

Prue ist tot, während Cole auf der Flucht vor der Quelle ist, da er Phoebe wieder zurück zu Piper gebracht und damit gegen die Abmschung verstoßen hat. Doch als Piper und Phoebe herausfinden, dass sie noch eine Halbschwester namens Paige haben, wird die Macht der Drei wieder hergestellt. Paige, die immer wieder daran zweifelt, dass Cole sich wirklich zum Guten gewandelt hat, bekommt von Piper erklärt, dass auch sie Zweifel an ihm hatte, aber Cole mittlerweile ebenfalls zur Familie gehört. In der selben Episode geschieht noch mehr, da Cole Phoebe fragt, ob sie seine Frau werden möchte. Für Phoebe kommt die Frage etwas unerwartet und sie antwortet vorerst mit nein. Da kommt ihr eine Jagd auf einen Dämon gerade gelegen, doch der Dämon, den sie jagen sollen, ähnelt Balthasar sehr und kann sich auch in einen Menschen verwandeln. Nun versucht eine Frau, die ihren Freund an den Dämon verloren hat, diesen zu töten und findet heraus, dass es nicht dieser Dämon war, sondern Cole. Phoebe verlangt, dass Cole seine dämonischen Kräfte einsetzt, damit der andere Dämon getötet werden kann.

Cole bringt es fast nicht übers Herz, sich wieder in Balthasar zu verwandeln, tut es dann aber doch und tötet den Dämon. Die Frau nutzt die Gelegenheit und wirft ein Elixier auf Cole, das von den Schwestern gemischt wurde, damit Cole seine dämonischen Kräfte auf Ewig verliert. Zurück bleibt der Mensch Cole, der nicht recht weiß, wie er mit der Situation umzugehen soll.
Cole steht nun unter dem Schutz von Piper und Phoebe und auch Paige scheint endlich überzeugt davon zu sein, dass Cole voll und ganz gut ist. Als Clyde, ein Dämon, der Personen in die Vergangenheit befördern kann, auftaucht, entwischen ihm aus Versehen die Seelen von Franky und Lulu, ein Gangsterpaar aus den Siebzigern, das erschossen wurde. Franky und Lulu beziehen Phoebe und Cole als neue Körper und rauben einen Juwelierladen und ein Hochzeitsmode-Geschäft aus. Piper und Daryl versuchen die Tatsache zu vertuschen, dass es Phoebe und Cole sind, die die Läden ausrauben.

Gerade als Franky-Cole einen Pfarrer in der Kirche mit einer Waffe bedroht, während dieser Lulu-Phoebe mit Franky-Cole verheiraten soll, gelingt es Clyde, die beiden Seelen wieder zu sich zu holen. Cole fragt Phoebe ein weiteres Mal, ob sie ihn heiraten möchte und sie bejaht.
Der Kampf zwischen der Quelle und den mächtigen Drei steht bevor, doch Phoebes sieht in einer Vision, wie Cole von der Quelle getötet wird, weil er Phoebe retten möchte. Darum bittet Phoebe Cole, dass er den Tag in der Stadt verbringen soll. Phoebe ahnt nicht, dass Cole in der Zwischenzeit von der Seherin, eine Verbündeten und Ratgeberin der Quelle, in die Unterwelt geholt wurde. Die Seherin überredet Cole, das Nichts, dass die Quelle in ihrem Körper hat, in seinen Körper zu lassen, um die gesamte magische Welt zu retten. Cole stimmt zu und ihm gelingt es durch Geschick, die Quelle zu vernichten. Phoebe und die Seherin schließen das Nichts wieder ein, doch die Kräfte der toten Quelle wurden auf Cole übertragen.

Cole verhält sich immer merkwürdiger. In #4.15 Die Braut trägt schwarzheiraten Cole und Phoebe, doch Dämonenangriffe auf Piper und Paige treiben Phoebe zur Weißglut. Nach einigen Überraschungen geben sich Cole und Phoebe schlussendlich in einer kleinen Kapelle auf dem Friedhof das Ja-Wort. Als Cole Phoebe eine Rose gibt, stich sich diese und Cole küsst bzw. saugt an ihrem blutenden Finger. Damit sind alle Elemente einer dunklen Hochzeit beisammen – Friedhof, Dämonenpriester, Blut. Phoebe verändert sich und Paige macht sich Gedanken darüber, dass irgendetwas mit Cole nicht stimmt. Piper versucht ihr das auszureden, doch Paige bleibt weiterhin bei ihrer Geschichte. Phoebe erfährt, dass sie schwanger ist und auch Cole scheint sich zu freuen. Die Seherin führt Phoebe schlussendlich auf die böse Seite. Als es darauf ankommt, dass Phoebe einen Unschuldigen töten soll, blockt sie ab, da sie keine Mörderin sein möchte. Cole, der das ewige Gerede in der Unterwelt, dass Phoebe nicht den Mumm hat, jemanden zu töten, satt hat, nimmt die Sache selbst in die Hand und tötet den Unschuldigen vor Phoebes Augen.

Jetzt aber endgültig

Phoebe kann nicht fassen, was Cole getan hat und schließt sich wieder ihren Schwestern an. Gemeinsam vernichten sie Cole, doch dieser hat einen Weg gefunden, um im Limbus, einer Zwischenwelt, zu überleben: er absorbiert die Kräfte anderer Dämonen und sammelt diese solange, bis es ihm gelingt, wieder auferstehen. Er kehrt mit guten Vorsätzen zurück und verspricht, für das Gute zu kämpfen. Doch Phoebe hat genug von Cole und reicht die Scheidung ein. Cole gelingt es nicht, Phoebe davon abzuhalten, die Scheidungspapiere zu unterschreiben.

Da Coles Wut Überhand nimmt, beginnt er Pläne zu schmieden. Er sabotiert die Schwestern, versucht den Nexus für sich zu bekommen und geht sogar einen Deal mit den Avataren, Wesen weder Gut noch Böse, ein. Die Avatare schicken Cole in eine Parallelwelt, in der es keine dritte Schwester nach Prues Tod gab und Piper immer noch auf der Suche nach Prues Mörder ist. Cole ist der Meinung, dass in dieser Welt Phoebe noch an seiner Seite ist, doch auch dort liebt Phoebe Cole nicht mehr. Als Paige, die es geschafft hat, mit Cole in die Parallelwelt zu reisen, Piper und Phoebe überreden kann, Cole zu vernichten, liegt es an Phoebe, den entscheidenen Schritt zu tun. Cole ist sich sicher, dass Phoebe ihn verschonen wird, doch sie ruft "Fahr zur Hölle" und wirft das Elixier auf Cole. Danach wird die richtige Welt wieder hergestellt und Phoebe kann endlich ohne Cole leben.


Paige und Nate


"Du bist verheiratet?! - Das hast du mir nie gesagt!"

Nach ihrer Enttäuschung mit Glen, hat sich Paige erst einmal ein wenig Zeit gelassen, bis sie wieder eine Beziehung eingegangen ist. Es waren eher immer nur kurze Flirts oder One-Night-Stands, die sie hatte. Doch dann ist sie auf Nate Parks getroffen und hat sich verliebt.

Sing Liebste, Sing

Als er eines Abend zugehört hat, wie Paige ihrem kleinen Neffen Wyatt ein Schlaflied vorgesungen hat, war er von ihrer Stimme begeistert. Paige war das alles sehr unangenehm, da sie eine traumatische Erfahrung in der Schule gemacht hat, und will das Thema nie mehr erwähnen.

Doch obwohl es Paige so unangenehm ist, hat Nate dennoch etwas für sie organisiert: Sie soll in einem Club auf einer Bühne singen. Paige erklärt sich dazu bereit, doch als sie beginnen will, ist ihre Stimme durch einen Zauber verschwunden und sie kann nicht mehr sprechen.

Paige ist das alles mehr als unangenehm und sie denkt zuerst, dass sich ihre Trauma wiederholt und verschwindet schnell aus dem Club, ohne Nate weiter zu beachten.

Nichts als die Wahrheit...

Als ihre Beziehung immer ernster wurde, beschloss Paige herauszufinden, wie Nate reagieren würde, wenn er erfährt, dass sie eine Hexe ist. Dazu benutze sie einen Zauber. Glücklicherweise kam Nate mit dieser Nachricht sehr gut zurecht, allerdings musste sie gleichzeitig erfahren, dass sie nicht die einzige in der Beziehung war, die ein Geheimnis hatte. Während Paige ihm ihr wahres Ich verheimlicht hatte, hat Nate ihr sein wahres Leben verheimlicht, denn eigentlich war er verheiratet und hatte eine kleine Familie mit Kindern.

Paige war außer sich vor Wut und bevor sie nachdenken konnte, hat sie Nate ins Gefängnis georbt und ihn dort gelassen, bis der Wahrheitszauber verflogen ist. Obwohl er sich an nichts mehr erinnern konnte, nachdem der Zauber vorbei war, hat er die Trennung von Paige bereitwillig akzeptiert.





Die Liebesszenen geparrt, mit Schwesterherz, Familienglück und das Böse aufzuhalten, fesselt mehr als jede andere Serie die ich kenne.





3 Kommentare:

  1. Ich oute mich als Charmed / Prue Fan.

    Die war einfach die Beste von allen :D

    AntwortenLöschen
  2. Toller Beitrag, Anna.
    Sehr schön ausgearbeitet.
    Ich bin Phoebe und Cole Fan.

    AntwortenLöschen