Montag, 6. Januar 2020

Rezension "Sophie und die Rote Nacht!" von Angelina M.Kiefer

Sophie und die Rote Nacht von Angelina M.Kiefer


1. Vorwort:

Zuerst möchte ich mich bedanken! Ja Bedanken! und zwar bei euch allen und Angelina das ich diese Rezension verfassen darf. Denn leider ist Kritik, egal ob Positiv oder Negativ inzwischen eher unerwünscht. Bei Amazon wurde mir sogar mit einem anwalt gedroht. Verrückte Welt! 
Deswegen danke an dich, Angelina! Diese Rezension ist kein Hate und keine Werbung. Es ist eine Bewertung die meiner Meinung entspringt ( traurig das man sowas inzwischen dazu sagen muss... ). Seid ihr anderer Meinung ist das völlig in Ordnung. Zum weiteren ist niemand Perfekt, solltet ihr Fehler finden, wisst ihr das dieser Text in Liebe und Chaos verfasst wurde!^^ 

So jetzt aber zum Buch!^^ 

Ich habe das Buch auf YouTube gefunden da die Autorin ASMR Künstlerin ist. Während einem Skyrim Live Stream erzählte sie davon und ich fragte ob ich es dann Rezensieren könnte. Nach dem Kauf fing ich an zu lesen und holte mir dann noch einmal die Erlaubnis. Auf Amazon könnt ihr ebenfalls eine Rezension von mir finden, jedoch in kleinerer Version. Am Ende des Beitrags findet ihr ihren YouTube Kanal und den Amazon Link. Kein Affiliate Link. 
Diese Rezension ist wie folgt aufgebaut: 

a) Aufbau ( wie ist das Buch gegliedert, Schreibstil, Erzähl tempo etc) 
b) Inhalt ( Worum gehts, Spoiler, Meinung) 
c) Fehler oder Unstimmigkeiten ( Rechtschreibung, wenn es massiv stört oder Wiederholung, Logik Fehler etc) 
d) Fazit 

a) Aufbau 

So starten wir mit dem Aufbau des Buches. Damit wir alle ungefähr auf dem selben Stand sind erkläre ich euch wie ein Buch im allgemeinen Aufgebaut ist. Am Anfang kommt das Vorwort, danach die Einleitung der Geschichte, dann der Mittelteil und dann das Ende und vllt noch ein Epilog. 
Manche Bücher sind da ganz klar definiert und wieder andere ( grade in der Tagebuch Form) sind etwas anders gestückelt. Ein Prominentes Beispiel ist Darren Shan. Das Buch besitzt keinen klassischen Aufbau sondern ist nach Episoden aufgeteilt. So sind ganze Bände Einleitung, Mittelteil und Ende. Das ist eine Interessante Art und erhöht die Spannung ohne Cliffhanger. 

Am Anfang dachte ich das Angelina ebenfalls darauf hinaus möchte, beim 2. mal lesen wurde mir aber klar das, dass wahrscheinlich eher ungewollt der Fall werden könnte. Wieso könnte? Nun ja, das ist das erste Buch. Sollte Angelina noch mehr Bücher veröffentlichen könnte sich das so entwickeln, aktuell ist es jedoch ein Hybrid. Ich kann mir gut vorstellen das dass etwas ist das Leser abschrecken könnte. Warum? Nun durch diese Hybrid Form liest sich das Buch schnell aber auch rasant.... man fühlt sich leicht durch geschleudert. Also Angie! Mehr Bücher nachliefern ;) 

Im Klartext habe ich euch jetzt mal die einzelnen "Teile" des Buches aufgelistet. Daran erkennt man gut was ich meine. 

- Vorwort + Prolog 
- Seite 15- 60  Einleitung und Vorstellung der Hauptfigur 
- Seite 61 - 172  1. Mittelteil Vampirjäger und Charakter Entwicklungen der Haupt Figuren
- Seite 173 - 369  2. Mittelteil Hauptstory und der ganze Rest 
- Seite 369-373 Ende 
- Epilog 

Ich denke man erkennt auch als Laie das Problem!^^
Beim Lesen musste ich jedoch schmunzeln und an meine ersten Versuche denken. Grade das Ende ist soooooo kurz.... es hätte mich auch net gewundert wenn da alle gestorben wären. Mein bevorzugtes Ende in den ersten Werken war der plötzliche Tod der Hauptfiguren xD 

Einzeln zu den Teilen: ( wer nicht gespoilert werden möchte, sollte das ganze nicht lesen und nur das Fazit anschauen ;) )




Vorwort und Prolog: 

Die beiden sind klassisch aber Liebevoll gestaltet. Die kleine Fledermaus ist einfach mal suppppper niedlich. Auch der Prolog an sich ist gut aufgebaut. Oft wird dieser eh am liebevollsten Produziert. Denn in den meisten Ladenverkäufen entscheidet der Prolog über Kauf oder Nicht kauf! 
Also hier alles Richtig gemacht: 10/10 Punkten 

Einleitung: 

Als nächstes erzählt Angie uns wie das Leben von ihr ausschaut. Deswegen habe ich diesen Teil als Fledermaus Story betitelt. Die Einleitung wirkt weder aufdringlich ( manche Bücher versuchen jedes Popel Detail über den Charakter einzubauen obwohl der nie wieder relevant wird) noch überladen. Jede Information kommt später nochmal vor. Das ist eine tolle Sache und sehr selten beim Erstlings Werk. Vor allem ohne Verlag der auf sowas mit achtet. Große Leistung! 10/10 Punkten!<3


1.Mittelteil "Hellsing" 

Der Name Hellsing ist wahrscheinlich vielen ein Begriff. Der Film und natürlich der Vampirjäger sorgen für den Erfolg. Wer vllt meine Bücher gelesen hat, weiß das auch dort meine Ordensgruppe Hellsing heißt. Jedoch sind diese eher ungefährlich für meine Jäger der Nacht ;) Das ganze schaut hier anders aus. Hier ist Hellsing der erste Feind auf den Sophie trifft ( nebst Eulen ;) ). Und dieser Feind ist eiskalt. Hier hab ich mich das erste mal gefragt ob da ganze noch ein Jugendbuch ist oder nicht.... Auch später gibt es eine Lemon Szene wo ich mir nicht sicher bin wie das ein Verlag einschätzen würde. Lemon ist übrigens eine Sexuelle Szene... meist eher soft aber dennoch sexuell. Aber zu der Szene kommen wir später nochmal. In diesem Teil ist ein Mord dabei und eine längere Strecke der Isolation. Ich denke das sind dinge die noch in die Jugend ecke passen. Aber die USK sieht sowas gern anders....
Die ganze Situation ist gut erklärt und die Umgebung ist ausreichend beschrieben. Ihr wisst ich hasse die Leute die jeden Staubflusse beschreiben nur um Seiten zu füllen. <.<
Wie gesagt ist das Buch von Angie eher wie ein Werk von Darren Shan verfasst. Das bedeutet das sie den klassischen Tagebuch stil verwendet hat... jedoch nicht so wie Darren Shan. Es ist zwar in der Ich Form geschrieben aber eben mit eigenem Stil. Darren Shan hat zb gern dinge wieder gegeben. Das spart sie sich komplett und lässt uns lieber direkt teilhaben. Was sich wesentlich flüssiger liest. 
Zu den Charakteren. Im Mittelteil findet immer die Entwicklung der Charaktere sowie zwischen Menschliches statt. Auch das gibt es natürlich hier. Grade die kühle Sophie taut auf und fängt an, die Jungs zu verstehen. Diese wiederum sind neugierig und verhalten sich psychologisch korrekt. Das bedeutet das sie zwar trauern, aber nicht alle gleich reagieren. Sondern eben jeder auf seine Art. Ebenfalls etwas das man zb bei Hohlbein immer wieder mit bekommt. Da verhalten sich vers Charaktere aus vers Büchern immer gleich!^^ Grade die seelische Dunkelheit die er sonst so gut beschreiben kann, wird da immer gleich verstanden. 
9/10 Punkten!
Den Abzug des Punktes gibt es für den rasanten Verlauf. Es gibt mehrere Möglichkeiten warum Angie das gemacht hat. Zu aller erst kann es gut sein das sie fand, das es dadurch spannender wirkt oder das man versucht hat die Überrumplung der Charaktere auf den Leser zu übertragen. Der nächste Grund, könnte Zeitmangel oder Termin Stress gewesen sein. Oder man wollte selbst weiter in der Geschichte kommen.... es gibt einige Möglichkeiten. Für den Lesefluss ist das jedoch doof. Denn ab hier wirkt es öfters gestresst oder nicht gut geplant oder so als ob es Zeitlichen Stress gab. 
Angie, vllt hilft dir da ein Roter Faden. Mit dem kann man ein Buch gliedern und vorsortieren. Dadurch fühlt sich der Leser nicht so verloren oder durch geschüttelt. Ich glaube das ich dazu einen Beitrag habe, sonst kann ich dir das gern mal erklären ;) 


2. Mittelteil Hauptstory 


Jetzt befinden wir uns in der Main-Story der Geschichte. Wie gesagt, wenn noch weitere Bände folgen kann das in verbesserter Erzähl weise ein richtig Schöner Serien Teiler werden. Also bitte schreib weiter. Aber gut, bis dato müssen wir das ganze so bewerten. 
Die Hauptstory beginnt ab dem Punkt wo, die Gruppe gemeinsam als Vampire unterwegs sind. im 1. MT hat Sophie die Jungs verwandelt und hat auf einen älteren Vampir getroffen der Leon gesucht hat. Leon soll Sophie unterrichten und Sophie die Jungs. Ab hier finde ich das es viel zu schnell geht. Man hätte so viel noch rausholen können und das ganze Thema weiter aus bauen können. Stattdessen bekommen wir hier zig Informationen in kurzer Zeit vermittelt. Besonders schade ist das die Ausbildung von Sophie oder den Jungs nur ganz kurz wirklich Thema ist.... Auch danach in Berlin wirkt es viel zu fix. Als dann im Hotel die Lemon Szene kommt ist man schon so nervös das die Grausamkeit dahinter völlig unter geht... Sehr schade. Auch im Haus von Maxim könnte man mehr Seiten von ihm Zeigen und den Damen im Haus. Stattdessen wird Sophie plötzlich angegriffen und man weiß nicht warum und natürlich wird Ingrid so zur Bösen. 
Obwohl sie auch ein Opfer ist. Auch der Höhepunkt der Story kommt viel zu schnell. Hier wirkt es auf mich wirklich so, als ob Angie zu viel wollte. Das ist super Schade. Ich hoffe wirklich das du in den zukünftigen Geschichten dir mehr Zeit lässt. Klar ist das finanziell echt blöd, aber vllt hast du mehr erfolg als ich und versuchst es mit Online KG. Via Amazon zb. Da kannst du Kurze Teile Veröffentlichen für 99 cent zb und dir mehr Zeit lassen. 
5/10 Punkten! 
Wie gesagt, das ist eigentlich dein Herzstück aber das hat mir am wenigsten gefallen. Wir können sehr gern darüber reden und ich bin mir ganz sicher das du potenzial hast um das zu verbessern. 

Ende und Epilog

Das Ende.... ja was soll ich dazu sagen?! Es ist kurz, sehr kurz. Wie Anfangs erwähnt, es erinnert mich an meine ersten Enden. Zack alle Tod, ende ;p 
Nee so schlimm ist es hier jetzt nicht. Auf den letzen Seiten wird erzählt was die Gruppe jetzt macht und wo es hin geht. Im Epilog erfährt man dann das es eine kleine Revolution gab. 
Ich denke das man dieses Ende gewählt hat um sich eventuell ne Fortsetzung offen zu halten aber vllt auch keins benötigt. An sich Clever aber auch hier... zu wenig Zeit gelassen und zu wenig Story Telling. Deswegen kann ich hier nicht viele Punkte geben. 2/10 Punkte! 



Inhalt



Was viele bestimmt jetzt denken ist... Was genau soll hier jetzt noch kommen? 
An sich habt ihr recht. Ihr könnt gern das hier skippen wenn ihr den Aufbau komplett gelesen habt, hier gibt es für die mit wenig Zeit ne Kurzfassung!^^ 

In dem Buch geht es um Sophie die unfreiwillig verwandelt wurde und nun als Fledermaus bei einer WG schutz sucht. Dort wird sie von den Jungs entdeckt und versorgt. Nach kurzer Zeit taucht Hellsing auf die einen der Jungs töten und den Rest plus Sophie entführen. Das schweißt die Gruppe zusammen die von nun an gemeinsam unterwegs sind. In kurzer Zeit passieren viele Dinge denen man mehr raum hätte geben können. So bleiben nicht unbedingt fragen offen sondern eher Fantasien. Mein Fazit zum Inhalt ist also, das ich hoffe das wir vllt ein paar Online Bände bekommen mit mehr Informationen oder eine Buch Reihe kaufen können in denen man dann mehr erfährt. Als Solo Werk ist es leider viel zu voll gestopft und schnell. Ich vergleiche das ganze mit anderen Erstlings Werken und meinen Werken. Leider hatte ich damals keinen der mir sowas hier angefertigt hat. 
Alles in allem ist die Story super und ich hoffe das da noch mehr kommt ;) 



Fehler und Unstimmigkeiten



Jetzt kommen wir zu dem Thema das jeder Autor hasst. Wenn ihr mich noch kennt dann wisst ihr das ich Tippfehler, kleine Rechtschreibfehler oder so nie anmerke. Selbst große Autoren mit vielen Korrektur Lesern haben teilweise auf jeder Seite 10 Fehler. Grade Komma oder das/dass. 
Ich persönlich Liste hier immer nur Dinge auf, die das Erlebnis schmälern oder die Story verändern. 
Und natürlich Logik Fehler. In meinem 2. Buch etwa war ein riesiger Logik Fehler drin der mich ewig geärgert hat. Ich hatte damals geschrieben das Evylin und Judge aufbrechen nach Atlantis. Das bereits ab gesoffen ist aber von nem Schutzschild das mit Energie aus einem Vulkan betrieben wird, innen trocken ist. Und dann fragt Evylin: " Es ist kalt hier drin!" und darauf Judge: "Ja der Vulkan ist seit 1000 Jahren erloschen. Es gibt keine wärmende Lava!" 

GG!^^ xD 

Solche Sachen sind halt lustig oder ärgerlich, meistens beides xD 

Jetzt hab ich 3 Putzige Beispiele warum ein Roter Faden sinnvoll ist ;) 
Diese Passagen sind keine dramatischen "Fehler" sondern eher kleine lustige Momente. Ist also keine richtige Kritik. 

a) S.201 Lukas Luxus Probleme: 

Lukas ist das Rich Kid aus der Gruppe. Seine Eltern haben wohl Knete und später auch ein tolles Gefährt für die Bande!^^ Aber Lukas hat nur nen schäbiger MP3 Player ( ich bin immer noch Team MP3 Player.... aber die haben nur Handys gekauft und 90% der Kids heutzutage nutzen das Handy für Musik) mit kratzenden Kopfhörern was er erst jetzt hört. Vllt hört er wirklich schlecht und hat das vorher nicht bemerkt, aber das kratzen haben fast alle Kopfhörer die minderwertig sind oder alt. Dazu kommt das sie doch sparen wollten, oder?! Ich denke das ganze sollte ein Witz sein und ich hab auch gelacht... nur fand ich das es doch iwie komisch wirkt?!^^ 

b) S.237 Arsch Taschen Paradox 

In jedem PC Game hat der Main alles in seiner Arschtasche. Manche sogar ein Reittier.... 
Auch Sophie scheint die hohe Kunst des Arsch Taschen Transporteurs zu beherrschen. Denn sie ist die einzige die ihre Klamotten nicht waschen und sofort trocknen muss. Die wechselt häufig ihre Kleider aus ( sehen alle gleich aus) und das alles aus der Fledermaus Po Tasche ;) 
Generell Frage ich mich wie Klau Taktik mit der Fledermaus funktioniert? Vllt wirklich magische Arsch Tasche! xD 

c) S.353 Blutung und Mini Wunde 

Jeder kennt es.... man wurde angeschossen... das Blut läuft in strömen.... aber man braucht keine Angst haben, denn das passiert ja dauernd. Da muss man keine Große Sache draus machen. Sophie macht das auch nicht. Am Abend zu vor wurde sie von Ingrid abgestochen, doch das ist natürlich nicht schlimm. Ingrid ist dagegen sofort verreckt aber Sophie rennt am nächsten Tag schon wieder fröhlich durch die Gegend.  Dort wird sie von Mike angeknabbert was sie mehr zu stören scheint als die große Wunde.... Ja das ist ein Logik Fehler den ich liebe <3 Auch später stirbt der Maxim erstaunlich easy.... Unsterblichkeit Paradox ( nur eben mit Aua )  


FAZIT:


So nun kommen wir zum Ende. 
Alles in allem ist das buch wirklich toll. Ich habe es jetzt 3 x Durch gelesen und freue mich schon darauf es im Sommer nochmal ohne Kritischen Blick lesen zu können. Wie gesagt manche Dinge sind schade, aber ich kann dennoch eine Kaufempfehlung nur empfehlen. Klar gibt es einiges was man verbessern kann, das ist normal, aber das Buch ist keineswegs schlecht. Grade Die Logikfehler sind doch eher was lustiges, oder nicht? 
Was kann ich Angie nun also bitten? Ich würde mich freuen wenn wir mal telefonieren. Ich denke ich kann dir den Roten Faden dort besser erklären und kann dir meine Tipps ( der Blog Beitrag ist schon älter, bin inzwischen auch erfahrenerer) gern weiter geben. Möchtest du das nicht, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das ganze Buch mit weniger, dafür ausführlicher zu füllen. Das ganze erinnert mich eher an eine Quest Reihe aus nem Spiel. Wenn du da ansetzt und das veränderst, wäre das definitiv ein guter start. Dann würde ich mir noch Gedanken machen in welche Richtung das ganze geht?! Denn je nachdem kann man das ganz anders bewerten. Als Start einer Serie hätte ich zwar dieselbe Kritik gehabt aber punkte gut geschrieben. So bleibt das Ergebnis sehr gut. Wie gesagt, sowas ohne Verlag, Korrektur Leser und ohne Sicherheit zu schaffen ist eine Leistung die ich nicht würdigen kann. Auch wenn uns das verbindet, war ich lange nicht so erfolgreich ;) 

26/40 Punkten!^^ 

Für die Rahmenbedingungen ist das extrem gut. Der Schnitt liegt da meist viel niedriger! 
Also Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!^^ 
LG Mady