Hallo ihr Lieben Schreiberlinge,
es tut mir sehr Leid das ich solange verschwunden war. So eine Autoimmunerkrankung nervt halt immer im falschen Moment. Doch nun bin ich ja wieder da!^^
Heute geht es weiter mit meiner Serie zum Thema schreiben. Wie gesagt bin ich kein Schriftsteller von Beruf, das sind Tipps die ich mir selbst angeeignet habe.
Unser Thema heute: Genres
Eine Story braucht ein Genre. Es gibt auch Mixe aber die Grund Genres sollte man schon kennen. Ich stelle sie euch hier kurz vor.
Fantasy: Fantasy ist das beliebteste Thema bei Nachwuchs Talenten. Dieses Thema umfasst jegliche Fantasy Welten in euren Köpfen, denkt ihr? Ganz so einfach ist es nicht. Fantasy wird nochmal unter teilt. Das reine Fantasy Genre beinhaltet Elfen, Feen, Natur Magie, Drachen etc. Sozusagen die schöne und Helle Seite der Fantasie.
Urban-Fantasy/ Mystery : Urban Fantasy oder auch Mystery genannt ist die zweite Form der Fantasy. Wie der Name schon sagt geht es hier eher um die dunkle Seite. Vampire, Werwölfe und schwarze Magie.
Nichts für schwache Gemüter und mein Lieblingsgenre.
Science Fiction: Bezeichnet die Weltraum und Zukunftsfantasien. Also Egal ob Raumschiffe, Aufstieg, Ferne Welten oder Zeiten in der Zukunft. Das alles passt hier rein.
History: Hier ist das Pendant zu SciFi. In diesem Genre geht es um alles was alt ist oder in der Vergangenheit spielt. Auch gerne unter Zeit Story betitelt. Ein neuer Begriff der mir nicht gefällt.
History kann auch echten Ereignissen Basieren und/oder ausgedacht sein.
Krimi: Tatort, CSI und Co. Das alles sind Krimis. Ein Krimi kann noch unterteilt werden in besonders Brutale Fälle, Psychologische Fälle und der Standard Krimi. Jedoch reicht das hier für's erste. Bei den Fortgeschrittenen Schreibern werde ich das ganze noch vertiefen.
Psychothriller: Criminal Minds oder Filme wie Six Sence spielen in diesem Genre mit. Sie beabsichtigen uns an die Seele zu gehen. Uns mitzureißen auf eine unheimliche Art. Eine solche Story können nur wirklich gute Schreiber verfassen. Es ist schwer. Mir ist bisher nur eine KG mit diesem Thema gelungen.
Liebesroman: Die Liebe darf auch in Büchern nicht fehlen. Sicher gibt es in jedem der Genres bisher auch, ein Liebespaar oder eine heimliche Liebe. Doch in einem Liebesroman dreht sich die ganze Story nur um dieses Thema. Bekannte Storys dieser Art, sind die Groschenromane die man im Laden bekommt und von älteren Damen gelesen werden. Meine Oma ist Fan davon.
Erotikroman: Schades of Gray und Co, zählen zu dieser jungen Gruppe. Diese Bücher waren bisher verpönt und keiner wollte sie Lesen. Es ist auch schwer ein Buch zu verfassen in dem es um die schönste Sache der Welt geht ohne zu extrem zu werden. Ich könnte mir das nicht vorstellen.
Ich hoffe ihr konntet damit etwas anfangen. Beim nächsten mal gibt es Wertvolles zu den Schreibformen zu lesen.
LG Mady