Montag, 24. März 2014

Wie schreibe ich ein Buch - Teil 8 - Anfang, Mitte und Ende ( mit Beispiel)

Hallo ihr Schreiberlinge,

heute geht es um die Spannungskurve.
Vom Anfang bis zum Ende muss der Leser am Buch kleben und es kaum aus der Hand legen können. Das ist gerade bei einer Tiefgründigen Story schwer, da es viele Erklärungsphasen gibt.
Das kann man jedoch gut auflockern, einfach die Verteilung auf zwei Kapitel legen oder zwischen durch einen Sprung in eine andere Zeit, Träume oder kurze Pause ein legen.

Etwa so:

"Ein Vampyr benötigt das Blut seiner Opfer um die Verbindungen der DNA zu kitten. Die Genmutation war zu lange der Sonne ausgesetzt und hat so Lücken und zerstörte Stellen bekommen. Die kann man mit Hilfe von Menschlicher DNA kitten. Dazu brauchen wir auch bestimmte Enzyme. In ein paar Jahren können wir die vielleicht auch künstlich Produzieren. Bei den Vampyriten sieht das etwas anders aus. Ihnen fehlt die Verbindung zwischen Seele und Körper. Das sogenannte Chi. Um das zu bekommen, müssen sie starke Emotionen beim Opfer auslösen, damit das Chi ins Blut fällt. Nur so, können sie ihre Kräfte einsetzen. Im schlimmsten Fall, stirbt ein Vampyrit an seinem Mangel." 
Unsere Blicke trafen sich, als er mich an sieht. Das ist unfassbar. Sowas kann es nicht geben... 
Das war also der Unterschied zu dem Jägern der Nacht, der Vampire. Sie brauchten das Blut als Nahrungsersatz. Konnten aber auch ohne Blut leben... Ob es da auch Unterarten gab?! In dieser riesigen Bibliothek würde ich sicher etwas dazu finden... Und wenn nicht? Dann würde ich vielleicht Hilfe von Rodney benötigen. Schließlich kennt er sich sehr gut aus. 
"Habt ihr euch schon mal mit den Vampiren befasst? Gibt es dazu Literatur?" fragte ich ihn. 
Er schaut mich an und geht eine Liste durch. Er wiegt den Kopf und sagt: " Nein, nur etwas Mystik Kram. Du weißt schon. Dracula und sowas! Aber konkrete, fundierte Forschungen nicht. Wenn du dazu etwas erfahren magst, solltest du dich mit Jan und Annabell beraten und einen fangen. Ich untersuche ihn gern." 
... 

Das lockert auf und lässt auch lange Erklärungen gut wirken.
Dafür ist mein Schreibstil gut geeignet.

Der Höhepunkt der Story sollte immer im hinteren Teil der Mitte liegen.
Stellt euch eure Story wie folgt vor:

Anfang ( Erklärungen, einstimmen auf die Story)
Mitte ( Geschichte läuft, Höhepunkt aufbau und Höhepunkt)
Ende ( Höhepunkt endet, Story endet)

Wenn ihr Konkret Fragen zu einem Bereich habt, dann schreibt sie mir. Via Mail: yuna1192@aol.com
oder in den Kommis. Auch gern im Forum.
Ansonsten gibt es im Profi Kurs dazu noch ein paar Hinweise.

LG Mady



3 Kommentare:

  1. Hmm, super Tipps - und leider jede Menge Fehler, also nicht so sorgfältig geschrieben :/
    Sorry für meine Kritik!
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kritik ist schon okay, nur bedenke das ich einige Schlaganfälle hatte und aktuell wieder mit einem Schub kämpfe. Dafür finde ich meine Schreibweise doch schon ganz gut ;)

      Löschen