Sonntag, 2. Februar 2014

Wie schreibe ich ein Buch? Anfänger - Teil 6 + 7 - Überschriften und Kapitel bzw. der Rote Faden / News

Hi ihr Lieben,

kurze News. Ich gehe jetzt am Montag den 03.02.14 für zwei Wochen ins Krankenhaus.
Ich hoffe es ist nicht ganz so lange.. *hust*
In der Zeit kommt hier natürlich nix neues. Nach dem KH hoffe ich mehr Zeit zu finden um neue Ideen umzusetzen. Ich danke euch, für euer Verständnis und eure tollen E-Mails und Kommentare!
Ich werde auch den Laptop nicht mit nehmen. Dafür mein Tablet. Denke das reicht auch.
Sollte mich das Schreiben überkommen, werde ich zu Zettel und Stift greifen...

Nun so viel dazu.
Ich werde mich dann mit einem neuen Projekt zurück melden!^^


Jetzt zum Thema des Beitrags.
Es geht weiter mit der Schreib-Schule, wie ihr sie liebevoll nennt.
Heute geht es um den "Roten Faden"!
Ja richtig gehört. Durch ihn  bin ich mal zum Bloggen gekommen. Die Idee hat sich so schnell verbreitet und dann kannte es jeder. Dabei war ich nie an einer Schule oder einem Kurs... Meine Kreativen Ideen sind echt klasse oder?!^^

Was bedeutet das denn nu?

Der Rote Faden hilft dir immer die Übersicht zu behalten.
Niemand schreibt am Stück ein Buch.... Daher brauchst du eine Private Hilfe um das ganze zu überblicken.
Diese Liste siehst nur du. Sonst keiner.

Auf ihr befindet sich der Buch Titel, die Kapitel und einzelne Stich Punkte was in welchem Kapitel passieren soll. Dazu gibt es wie immer ein Beispiel. Das ist sehr hilfreich. Dinge die du schon drin hast, kannst du entweder Löschen oder mit nem X markieren. Ich mach das immer mit der Funktion "Durchgestrichen"!

Denkt dran, das ihr eure Kapitel nicht benennen müsst. Ich mach das ganz gerne, aber es muss nicht sein.


Beispiel:

Dark Space - All Hail Granizur

Prolog:

Aufstieg und Macht, die Letzten, Unsere Welt

1. Kapitel - Aurora

Diplomatin, Alltagstrott, Das Schiff, Keine Zeit

2. Kapitel - Chaya und Aya

Schwestern, Bewahrerin, Meisterin der Technik, Keine Frage, Befehl ist Befehl

7. Kapitel - Das Ende

Granzizurs Ende, Kein Gewinn, Start ins unbekannte....


Ich denke ihr wisst jetzt was ich meine.
So einfach könnt ihr euren Überblick bewahren.

Das ganze solltet ihr vor dem Los Schreiben anfertigen. Lasst eure Story im Kopf
ablaufen und macht euch Stichpunkte. Wann in eurer Story ein Kapitel beginnt und Endet, müsst ihr wissen. Im Kapitel sollte immer etwas abgeschlossen werden. Wie bei einer Serie eine Episode...

Ich wünsche euch viel Glück beim austesten und fertig stellen!^^

Nächste mal: Anfang, Mitte und Ende... Ein guter Aufbau!

LG Mady



1 Kommentar: